Neben dem Marktwachstum investiert Barenbrug seit Jahren in neue Technologien für den amerikanischen Markt. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Forschungsstation in den USA sowie verschiedene Versuchsstandorte und arbeitet außerdem mit Universitäten und Instituten zusammen. Der amerikanische Markt bietet viele Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Technologien. Barenbrug arbeitet beispielsweise an Rasengräsern, die viel langsamer wachsen und daher weniger häufig geschnitten werden müssen.
Teil der Übernahme ist eine einzigartige Saatgutverarbeitungsanlage im US-Bundesstaat Washington inmitten eines großen Produktionsgebiets für Grassamen. Außerdem wird die Produktpalette von Barenbrug um viele neue Sorten erweitert, darunter Wiesen-Rispengras und Straußgräser.
Der Kauf beinhaltet auch eine Liefervereinbarung zwischen Barenbrug USA und Simplot-Partnern. Simplot wird weiterhin Grassaatgut im westlichen Teil der USA über sein eigenes Vertriebsnetz von Simplot Partners vertreiben, das mit Barenbrug zusammenarbeiten wird, um Grassaatgut zu liefern. Die Kombination des umfassenden Portfolios von Jacklin Seed mit der langfristigen Vision, dem Engagement für F&E und der branchenführenden Marktentwicklung von Barenbrug, wird daher Rasenzüchtern und -händlern auf der ganzen Welt einen hohen Mehrwert bieten.